Tanzsportabteilung Fidelio Hochheim 1880 e.V.


 

Unter dem Bereich "Tanzsport" bieten wir das Trainieren und Erlernen von Garde- und Schautänzen für alle Altersgruppen an. Unsere Tanzgruppen nehmen an Auftritten, unseren eigenen Veranstaltungen sowie an Turnieren des Deutschen Verbandes für Garde- und Schautanzsport (DVG) teil. Das Gemeinschaftsgefühl sowie den sportlichen Ehrgeiz wollen wir stärken und fördern. 

 

 

Mädchen und Jungen sind herzlich eingeladen an einem Probetraining bei uns teilzunehmen. Auch wenn noch keine Grundkenntnisse vorhanden sind, können diese jederzeit bei uns erworben werden – jeder ist in unserem Verein herzlich willkommen!

 

 

Übersicht unserer Gruppen:

Kinder 
bis einschließlich 2 Jahren
                                                  

Schon die Kleinsten können bei den Tanzmäusen mit viel Spiel und Spaß Rhythmus- und Taktgefühl entwickeln. Bei Tanz- und Klatschspielen geht es lustig zur Sache und es können erste Grundsteine für den Tanzsport gelegt werden.

Kinder

3 - 4 Jahren

Kinder im Alter von 3 Jahren trainieren bei unserer Tanzgruppe Cookies und werden im November bei unserer Karnvelaseröffnung mit ihrem Tanz auf der Bühne stehen. Somit sammeln die Kinder ihre ersten Bühnenerfahrungen.

Kinder

4 - 6 Jahren

Kinder im Alter von 4 bis 5 Jahren trainieren bei unserer Tanzgruppe Sweet Jelli Bellis, welche in diesem Jahr neu gegründet wurde. Auch unsere Sweet Jelli Bellis werden im November zur Karnevalseröffnung auf der Bühne stehen. Für diese Gruppe wird es das erst Mal sein und sie sind schon jetzt freudig aufgeregt. 

Kinder

6 - 7 Jahren

Kinder ab 5 Jahren trainieren bei unserer Tanzgruppe Jelli Bellis. Im November zu unserer Karnevalseröffnung werden sie mit ihrer ersten Polka auf der Bühne stehen und sich dem Publikum präsentieren dürfen. Zudem werden sie im Februar an unserer Sitzung/Kindersitzung ebenfalls ihr Können auf der Bühne zeigen!
Kinder
 
8 -9 Jahren

Kinder in diesem Alter trainieren bei unserer Tanzgruppe Smartys mit. Unsere Smartys üben jetzt ihren dritten Schautanz ein und werden kommende Saison beim Deutschen Verband für Garde- und Schautanzsport (DVG) auf der Turnierbühne stehen. 

Kinder
 
10 - 12 Jahren
In diesem Alter werden die Kinder bei den CupCakes trainiert. Unsere CupCakes werden jetzt in ihrer fünften Turniersaison sein. SIe tanzen die Disziplinen Polka und Marsch in der 2. Bundesliga bei unserem Deutschen Verband für Garde- und Schautanzsport und konnten sich in der Saison 2018/2019 die Qualifikation zur Hessenmeisterschaft ertanzen!
Jugendliche
ab 13 Jahren

In diesem Alter sind die Jugendlichen bei unserer Marschformation und bei den Fireflies dabei.


Die Marschformation tanzt, wie es der Name schon sagt, einen Marsch. Hier kommt es besonders auf Gleichmäßigkeit und Teamgeist an, damit die Formationen sauber getanzt werden.

Die Fireflies trainineren Polka. Hier lernen die Jugendlichen viele verschiedene Tanzschritte bis hin zu akrobatischen Elementen. In dieser Disziplin ist sportlicher Ehrgeiz gefragt, denn der Schwierigkeitsgrad ist anspruchsvoll. 

Solos
Altersunabhängig

Aus den verschiedenen Gruppen werden Solisten gewählt, die sich besonders durch ihr Können auszeichnen und daher intensiv gefördert werden.

Frauen-Schautanzgruppe
ab 18 Jahren

Unsere Schautanzgruppe Fortuna wurde 2017 gegründet. In dieser Tanzgruppe gibt es es keine Altersgrenze und alle die Lust haben mitzumachen sind herzlich Willkommen!

Männerballett
ab 18 Jahren

Unser Männerballett Die Invaliden sind auf unseren eigenen Varanstaltungen, Auftritten und Gaudi-Turnieren vertreten. Wenn ihr Lust habt zu tanzen, seid ihr herzlich Willkommen!

Playbackshow
ab 18 Jahren
Unsere kunterbunte Playbackshow Die Wingertslerchen sind immer ein Höhepunkt bei unseren eigenen Veranstaltungen. Die Playbackshow-Gruppe besteht aus verschiedenen Altersgenarationen und hier kann jeder, der Spaß an einer Playbackshow hat, mitmachen!

 

Das Training findet im Vereinsraum des CTSV Fidelio Hochheim - Haus der Vereine, Wiesbadener Straße 1 in 65239 Hochheim am Main, 1. Stock statt. Die Trainingzeiten finden Sie, wenn Sie dem jeweiligen Gruppenlink folgen.

                               

Bei Fragen und Interesse können Sie gerne unsere Sportwarte kontaktieren:

Jessica Leisegang & Nadine Proske

E-Mail: sport@fidelio-hochheim.de

 

                                                                                                                                                                                   

Tanzen, Verein, Kinder, kindertanzen, verei hochheim, tanzverein, hochheim, Auftriite, Auftritt, Tanz buchen, Tanz, Veranstaltung, Tanzgruppe bestellen, Tanz, Playbacksow, Playbacksho buchen